Identitätsbetrug wird zu einem großen Problem

Auch in den letzten Tagen gab es wieder einige Beiträge zum Thema Identitätsbetrug.

Das Wochenblatt berichtet über „bösen Buben (und Mädchen)“ und rät bei Identitätsdiebstahl unbedingt Anzeige zu erstatten. Auch wir sind der Meinung, dass ihr das unbedingt tun solltet, wenn eure Identität von Betrügern missbraucht wird.

Aktenzeichen XY.. berichtet in der Sendung vom 10. Februar 2021 von einer ganz dreisten Variante des Identitätsbetrugs. Der Täter erschleicht sich das Vertrauen seiner (meist schwer erkrankten) Opfer und zieht zu ihnen in die Wohnung. Dort wird dann der Warenkreditbetrug unter falscher Identität begangen.

av-finance.com warnt davor, dass „Identitätsbetrug zu einem großen Problem“ wird. Es wird von einer Steigerung von 23 Prozent zum Vorjahr gesprochen.

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) verwehrt Identitätsbetrugsopfern Aussicht auf Aufklärung der Straftaten. „Die Betrugsmasche sei laut Ermittlern kaum aufzuklären“.

Schreibe einen Kommentar